Systemanforderungen der AppTechnische Voraussetzungen für Smartphone/Betriebssystem
Welche Anforderungen und Einstellungen muss mein Smartphone erfüllen, damit ich meine ID Austria mit der App „ID Austria“ verknüpfen kann?
Damit Sie die App „ID Austria“ verwenden können, muss Ihr Smartphone folgende Anforderungen erfüllen:
iOS:
- Betriebssystemversion iOS 15 oder höher
- Aktivierte Touch ID bzw. Face ID und/oder iPhone-Code
Android
- Betriebssystemversion Android 10 oder höher
- Aktivierte Fingerabdruck-Funktion bzw. Gesichtserkennung/Iriserkennung und/oder Gerätepasswort
- Das Gerätepasswort darf kein Wischmuster sein, muss aus mindestens vier Zeichen bestehen und darf keine Zahlenreihe (z.B. 1234) oder Wiederholungen (z.B. 1111) beinhalten.
Die Gesichtserkennung/Iriserkennung erfüllt nur auf wenigen Android-Geräten (z.B. Google Pixel 8 und 8 Pro, Pixel 4 und 4 XL) die Sicherheitsanforderungen der App. Nutzen Sie daher auf anderen Geräten bitte die Fingerabdruck-Funktion und/oder das Gerätepasswort zur Authentifizierung.
Hinweis:Es gibt einzelne Android-Geräte, die die Sicherheitsanforderungen der App „ID Austria“ nicht erfüllen. Darunter fallen:
- Samsung Galaxy S8 und S8+
- Nokia 9 PureView
- Geräte mit offenem Root-Zugang
Außerdem können derzeit vereinzelt bei Xiaomi-Geräten Probleme auftreten.
Wenn Ihr Gerät nicht unterstützt wird, können Sie anstelle eines Smartphones auch einen FIDO-Sicherheitsschlüssel als zweiten Authentifizierungsfaktor verwenden.
Wie funktioniert der Sicherheitsabgleich der App?
Der Sicherheitsabgleich prüft, ob Ihre App oder Ihr Gerät manipuliert wurde. Bei einem erfolgreichen Ergebnis kann gewährleistet werden, dass Daten nur von vertrauenswürdigen Apps geladen werden. Die Daten können so nicht missbräuchlich verarbeitet werden.
Beim Sicherheitsabgleich wird kontrolliert, ob das Gerät alle Anforderungen erfüllt. Darunter fallen:
- Offizielle Version der App muss verwendet werden
- Gerät darf nicht gerootet sein
- Datum und Uhrzeit müssen korrekt eingestellt sein
Welche Risiken bestehen bei einem offenen Bootloader bzw. alternativen Betriebssystemen?
Der Bootloader lädt das Betriebssystem des Geräts. Durch Öffnen des Bootloaders kann ein anderes Betriebssystem als das des Herstellers installiert werden. Einige alternative Betriebssysteme unterstützen jedoch die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend, weshalb ein Sicherheitsrisiko für Nachweisdaten bestehen kann.
Daher wird empfohlen, die App „ID Austria“ nur mit dem Betriebssystem des Herstellers zu verwenden. Wenn Sie die Sicherheitseigenschaften Ihres alternativen Betriebssystems kennen, ist es möglich, die App „ID Austria“ auf eigenes Risiko auch mit offenem Bootloader zu verwenden. Wenn Sie den Bootloader nicht selbst geöffnet haben, wurde Ihr Gerät möglicherweise manipuliert. Bitte überprüfen Sie die Sicherheit Ihres Geräts.
Kann ich die App „ID Austria“ mit einem offenen Root-Zugang verwenden?
Nein, dies ist nicht möglich. Die App „ID Austria“ kann auf Geräten, an denen eine Modifikation festgestellt wurde, aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Zur Nutzung müssen Sie Ihr Smartphone auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.
Geräte mit mobilen Betriebssystemen wie Android und iOS werden üblicherweise mit eingeschränkten Benutzerrechten ausgeliefert. Die Sicherheitsarchitektur der Systeme verhindert auf diese Weise, dass Benutzerinnen und Benutzer bzw. installierte Apps unmittelbaren Zugriff auf Systemdaten und die Daten anderer Apps erhalten.
Ein Gerät, das laut technischer Tests nicht den Spezifikationen des Herstellers entspricht, birgt somit die Gefahr, dass die Sicherheitsmaßnahmen der ID Austria umgangen werden können (z.B. indem ein Fingerabdruck als unterschriftsberechtigt definiert wird, der nicht von der authentifizierten Nutzerin oder dem authentifizierten Nutzer der ID Austria stammt) und somit nicht sichergestellt werden kann, wer ein digitales Amtsservice digital signiert.
Hinweis: Anstelle eines Smartphones mit der App „ID Austria“ kann die ID Austria auch mit einem alternativen Authentifizierungsfaktor registriert und verwendet werden.
Kann ich die ID Austria und die App „ID Austria“ auch mit einem Wertkartenhandy nutzen?
Ja, die App „ID Austria“ funktioniert auch mit einem Wertkartenhandy (Wertkarten-Smartphone).
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Service Center.
Kontakt
Gemeinde
Hirschegg-Pack
Hirschegg 24
8584 Hirschegg-Pack
Telefon: +43 (3141) 2207
E-Mail: gde@hirschegg-pack.gv.at