Erziehung – Gewalt ist keine Lösung
Das Erziehen von Kindern ist nicht einfach. Berufliche Schwierigkeiten, Probleme mit der Partnerin/dem Partner oder als Alleinerzieherin/Alleinerzieher, schulische Probleme des Kindes oder die Pubertät können oft zu einer großen Belastung werden, der nicht jeder/jede Erwachsene gewachsen ist.
Die klassische "ausgerutschte Hand" oder andere "Züchtigungsmethoden" sind keine geeigneten Erziehungsmittel. Denn Gewalt, in welcher Form auch immer, ist niemals zielführend und auch gesetzlich untersagt. "Kinder haben ein Recht" auf gewaltfreies Aufwachsen!
Geschlagene Kinder
- haben Angst vor den Eltern,
- verlieren ihr Vertrauen in die Eltern,
- haben ein geringes Selbstwertgefühl und
- werden oft aggressiv oder völlig gehemmt.
Angst vor den Eltern ist einer positiven Kommunikation abträglich und hemmt unter Umständen die Lernfähigkeit und Entwicklung des Kindes.
Wenn man sich mit seinen Problemen allein gelassen fühlt und gestresst ist, sollte man Hilfe von außen in Anspruch nehmen:
- Sichern Sie sich zeitweise eine "Verschnaufpause". Bitten Sie Verwandte, Bekannte oder Freundinnen/Freunde, Ihnen ab und zu Ihr Kind abzunehmen.
- Zahlreiche Institutionen sind darauf spezialisiert, bei Familien- und Erziehungsproblemen und wirtschaftlichen Krisensituationen kompetente Hilfe anzubieten. Nutzen Sie das vielfältige Angebot an kostenlosen und anonymen Beratungsstellen.
- Nutzen Sie Angebote der Elternbildung, die vielfältige Informationen zu Erziehungsfragen bieten, noch bevor Probleme auftreten.
- gewaltinfo.at (→ BKA)
- 147 - Rat auf Draht
- gewalt-ist-nie-ok.at (→ AÖF)
- die möwe
- Familienberatungsstellen - Gewalt (→ BKA)
Familienberatung (→ Amt der Burgenländischen Landesregierung)
KärntenFamilienberatungsstellen (→ Amt der Kärntner Landesregierung)
Oberösterreich#hautnichthin (→ Amt der Oberösterreichischen Landesregierung)
Niederösterreich SalzburgGewaltfreie Erziehung (→ Amt der Salzburger Landesregierung)
SteiermarkBeratungs- und Hilfsangebote für Frauen, Kinder, Männer... (→ Amt der Steirischen Landesregierung)
TirolGewaltfreies Tirol (→ Amt der Tiroler Landesregierung)
VorarlbergKinderschutz Vorarlberg - Themenübersicht (→ Amt der Vorarlberger Landesregierung)
WienWeitere Informationen, wichtige Tipps und Telefonnummern finden sich auf oesterreich.gv.at unter "Spezielle Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche bei Gewalt".
Weiterführende Links
Kontakt
Gemeinde
Hirschegg-Pack
Hirschegg 24
8584 Hirschegg-Pack
Telefon: +43 (3141) 2207
E-Mail: gde@hirschegg-pack.gv.at